Apotheke Rathaus Galerie
Apotheke im Hauptbahnhof

Homocystein

Risikofaktor Homocystein

Ein Risikofaktor für die Koronare Herzkrankheit (KHK) und Schlaganfall und möglicherweise auch für Demenz ist Homocystein. Diese Substanz ähnelt den Eiweißbausteinen und ist bei jedem Menschen im Blut enthalten. Durch ererbte Störungen können die Blutwerte ansteigen und Ablagerungen in den Gefäßen (Atherosklerose) begünstigen. Die Konzentration von Homocystein im Blut kann durch die tägliche Einnahme von Folsäure gesenkt werden. In Studien wurde das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, durch 0,8 Milligramm Folsäure täglich um 16 Prozent, das eines Schlaganfalls um 24 Prozent gesenkt. Das bedeutet nicht, dass die Gefäßveränderungen mit diesem Vitamin therapiert werden können. Wer aber zusätzlich zu Medikamenten noch etwas gegen eine Atherosklerose tun will, ist mit Folsäurepräparaten aus der Apotheke gut beraten.

Apotheke im Hauptbahnhof
Am Hauptbahnhof 27 . 45127 Essen
Service-Telefon: 0201/23 23 49
Öffnungszeiten: Mo - Fr 8:00 - 20:00 und Sa 9:00 - 20:00 Uhr
Copyright ©2002-12 by Peter Ricken und seinen Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Webdesign: www.medilor.de